Ich hab da mal was vorbereitet …

cover.pngImmer, wenn in einer Kochshow dieser Satz fällt, bedeutet das für mich, dass das Gericht, das der Koch gerade eigentlich zeigen will, entweder stundenlang dauert oder nur bei jedem dritten Anlauf tatsächlich klappt und so ausschaut, wie es soll. Wenn es allerdings bei Andrea Martens und Jo Kirchherr im at Verlag heißt „Alles so schön vorbereitet. Entspannte Meal-Prep-Rezepte für die ganze Woche“ dann weiß ich, dass mich hier Vorschläge erwarten, die für mich eine große Erleichterung im Alltag bedeuten.  Weiterlesen

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Verstörende Kunst – darauf einen Wein

galaIch mag Wein und ich mag auch Dali zuweilen recht gerne, hätte jedoch bis zu „Die Weine von Gala“ (von Salvador Domenech Philippe Hyacinthe Dali von der königlichen Akademie San Fernando, Taschen Verlag) nicht unbedingt damit gerechnet, dass es zwischen beiden eine Verbindung gibt. Wobei ich ganz ehrlich zugeben muss, dass ich auch nach der Lektüre dieses Kunstwerkes nicht so recht sagen kann, was beide nun wirklich  miteinander zu tun haben. Aber die bei mir bislang recht irdisch verortetet Materie „Wein“ bekommt auf einmal ziemlich Dadaistische Züge… Weiterlesen

1 Pfanne, 1 Rezept, 1 komplette Mahlzeit

pfanne.pngNachdem wir auch hier bereits einen Vorgängerband hatten, nämlich „Alles auf 1 Blech. Clever im Ofen gegart„, den ich hier besprochen hatte, bleibt der Ofen diesmal aus und wir kriegen „Alles aus 1 Pfanne. Clever und schnell gekocht.“ Erschienen ist auch dieser Band im at Verlag, Autorin ist diesmal allerdings Anna Helm Baxter. Die Einleitung, in der es um verschiedene Arten von Pfannen geht, ist schön kurz und bündig und nach nur drei Seiten sind wir schon mittendrin in der Rubrik „vegetarisch“. Insgesamt gibt es vier weitere Kapitel („Fisch und Meeresfrüchte“, „Fleisch und Huhn“, „Pasta“, „Kuchen und Desserts“), aber werfen wir zuerst einen ausgiebigen Blick auf die fleischfreien Rezepte.

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Zack und schlank. So schnell geht’s

sc.pngLaut Autor Patric Heizmann nämlich innerhalb von 24 Stunden. „Schlank an einem Tag. Diätfrei für immer“ verspricht er mit seinem Werk, das im südwest Verlag erschienen ist. Für ihn ist der Schlüssel zu einer dauerhaft schlanken Figur die so genannte „Ernährungsuhr“, nach der man zu bestimmten Zeiten bestimmte Nährstoffe in bestimmten Kombinationen essen darf. Eiweiß geht quasi immer, aber Obst nur morgens, Gemüse mit viel Kohlenhydrate morgens oder vormittags, kohlenhydratarme Gemüse auch abends… nicht ganz einfach. Weiterlesen

Typgerecht schlank werden Teil II

low.pngWas es mit dem „Low Carb typgerecht“-Konzept auf sich hat, habe ich bereits im April im Artikel „Wunderwaffe Low Carb?“  ausführlich erklärt. Hieß es damals „30-Tages-Challenge“ so lautet der Untertitel bei Marina Lommel (südwest Verlag)diesmal „Express“, also vermutlich nochmal ein Schippchen schneller. Da bin ich ja mal gespannt. Wer das Konzept noch nicht kennt, erhält als Einleitung  noch einmal eine kurze Erklärung dazu, warum man dick wird, welche Hormone in unserem Körper für Hunger und Sättigung verantwortlich sind, welche Rolle der Schlaf spielt und natürlich, welche Nährstoffe es gibt, welche Bedeutung ihnen zukommt und welche Lebensmittel wir bevorzugen oder vermeiden sollten. Von den Phasen her folgen wir wieder dem Prinzip des letzten Bandes und ein kleiner Fragebogen hilft auch hier, sich selbst einzustufen und den passenden Plan für sich selbst zu finden.

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