Heute wird gerockt!

kitchenUnd wieder hat ein Food-Blogger ein Buch veröffentlicht: Sylvia Reiter (edition styria) präsentiert in „rockthekitchen! Kreative Rezepte für mich & für euch“ eine umfangreiche Auswahl an Rezepten aus ihrem Blog „rockthekitchen“. Eingeteilt ist das Buch nach den unterschiedlichen Essenszeiten, sprich „Breakfast“, „Lunch“, „Teatime“, „Dinner“ und „Everytime“. Schnell merkt man die unterschiedlichen Einflüsse, welche die internationalen Reisen der Autorin auf das Werk genommen haben. Da gibt es den „Spanischen Eiersalat mit Chorizo, Serranoschinken und Pimentón-de-la-Vera-Mayonnaise“ oder den „Asia-Graved-Lachs mit Koriander-Gin und Ingwer“. Da ich eher der süße Frühstückstyp bin, wäre das jetzt bei mir nicht unbedingt in der Rubrik des morgendlichen Genusses gelandet, aber lecker sind die Rezepte dennoch. Zum „Lunch“ serviert uns Frau Reiter Spannendes wie „Tomaten-Lavendel-Tarte-Tatin“, „Sushi mit Tafelspitz und Meerrettich“ oder auch „Burrate mit karamellisierten Kirschtomaten“ – man sieht, die Gute ist weit gereist und hat viele Eindrücke gesammelt und verarbeitet. Besonders hilfreich finde ich auch, dass über jedem Rezept angegeben ist, ob es vegetarisch, vegan, glutenfrei oder laktosefrei ist. Zum Tee erwarten uns Kekse, Macarons, Cake-Pops, aber diese in wirklich originellen Versionen wie „Macarons mit schwarzem Pfeffer und Himbeerganache“, „Kürbis-Cake-Pops“ oder „Ingwer-Safran-Shortbread“. Wunderschöne gegensätzliche Geschmackserlebnisse also, die einen in gänzlich neue Welten entführen – Wow! Da ich abend ungern schwer esse, sind die „Mangold-Lachs-Buletten mit Kartoffel-Meerettich-Stampf“ und die „Bärlauchspätzle auf Weißwein-Parmesan-Creme mit Röstzwiebeln“ mir etwas zu massig, aber zum „Lunch“ finde ich sie ganz hervorragend. Bei den „Everytimes“ finden wir dann noch querbeet Rezepte wie Dips, Saucen, Pesto, Likör und Aufstriche  also alles, was man irgendwie ergänzend brauchen kann (eigentlich potenzielle Kandidaten für die Do It Yourself-Geschenkabteilung 😉 ) Insgesamt ein schönes, ansprechendes Buch mit wirklich ausgefallenen und abwechslungsreichen Ideen.

Anfängertauglichkeit: ☆
Alltagstauglichkeit: ☆☆☆
Geschenkqualität: ☆☆
Originalität: ☆☆☆☆

