Es blubbert und sprudelt so schön hier

limoIch bin kein großer Wassertrinker, gebe ich zu. Allgemein gehöre ich sicher  nicht zu den Menschen, die vorbildlich ihre 2 Liter am Tag konsumieren. Gerade weil mir das aber so schwer fällt, bin ich immer froh, wenn es leckere Alternativen zum reinen Sprudel gibt, die mich dazu motivieren, mehr zu trinken. Mit „Limonande. Selbst gemacht“ aus dem Bassermann Verlag von Gerhard Braun flattert da doch die perfekte Vorlage für das Vorhaben „mehr Flüssigkeit“ ins Haus. „Wenig Zucker, 100% Natur!“ verspricht der Autor und ich bin sehr gespannt.
img_5785Nach ein paar grundlegenden Infos zur Zubereitung und Zusammensetzung von Limo folgt sogleich mit „Orangenlimonade“ das erste Rezept. Sprudel, Saft und Zuckersirup – so einfach geht’s. Gleiches Prinzip auch bei „Zitronenlimo“, „Mandarinenlimonade“ und „Grapefruitlimonade“ – so richtig zuckerarm sind die aber nicht und wenn ich das mal so ganz grob rechne, komme ich teilweise auf über 50 kcal pro 100 ml, also sogar mehr als bei klassischer Cola.  Etwas gesünder und definitiv ausgefallener wird es dann bei „Orangen-Dill-Limonade“, „Ingwer-Vanille-Limonade“,  „Gurken-Ingwer-Limonade“, „Wassermelonen-Minz-Limonade“, „Maracuja-Vanille-Limonade“, „Rosenlimonade“, „Indische Mangolimonade“, aber auch „Pfirsich-Melba-Limonade“, „Gewürzte Apfellimonade“ und Basilikumlimonade“.
img_5783-e1511369112461.jpgDa gibt es durchaus das ein oder andere Rezept, das mich anspricht und vor allem damit punktet, dass hier wirklich nur natürliche Zutaten drin sind. Keine Konservierungsstoffe, keine E-Nummern, keine Farbstoffe – und trotzdem alles so schön bunt.
Auch „Aprikosen-Basilikum-Limonade“, „Ingwer-Himbeer-Limonade“, „Kräuterlimonade mit Stevia“, „Lavendel-Minz-Limonade“ und „Fassbrause“ überzeugen mich.
Für alle, die auf konventionelle Limonade verzichten möchten, nicht aber auf leckeres Prickelwasser, ist das Buch perfekt. Für alle, die sich zuckerfreie oder gesunde Rezepte erhoffen, aber leider nicht.

ANFÄNGERTAUGLICHKEIT: ☆☆☆☆☆ (Wasser kochen kann ich :D)
ALLTAGSTAUGLICHKEIT: ☆☆☆☆☆ (sicher doch)
GESCHENKQUALITÄT: ☆☆☆☆☆ (für alle, die Limonade mögen – viel Limo)
ORIGINALITÄT: ☆☆ (es sind halt leider im Prinzip alle Rezepte von der Machart her gleich)

Advertisements