Frisch und grün, teils mit Hicks

drinkAls absoluter Gin-Fan sind mir Cocktails und Longdrinks mit grünem Beiwerk natürlich nicht fremd und so freue ich mich besonders auf „Frische Kräuter Drinks mit und ohne Alkohol“ von Hildegard Möller, erschienen bei Thorbecke. Ist zwar ein bisschen mehr ein Sommerthema, weil man im Winter ja eher bei Glühwein ist, aber vielleicht gibt es ja auch ein entsprechendes Warmgetränk mit Kräuterlein? Und wenn nicht, macht das Buch sicher schon jetzt Lust auf den kommenden Sommer.
hicksDas Büchlein recht schmal, die Einleitung entsprechend kurz und bündig mit Wissenswertem zu „Bar-Know-How für zu Hause“ und „Arbeitsgeräte“ und schon schlürfen wir „Pfirsich-Bowle mit Rosmarin und Cranberrys“, dann „Erdbee-Basilikum-Caipirinha“, „Frozen-Sangria mit Beeren und Zitronenmelisse“ sowie „Gin-Cocktail mit Röst-Zitrone, Koriander und Estragon“. Gefällt mir alles gut, weil nicht zu süß und von den Fotos her auch echt schön umgesetzt. Weiter geht es mit „Orangen-Thymian Daiquiri“, „Pina-Colada mit Salbei“, „Gin-Fizz mit Gurke und Basilikum“ (der Klassiker bei  mir), „Limoncello mit Prosecco, Olive und Thymian“, „Weizenbier-Mojito mit Limette und Minze“, also ausgefallen sind hier definitiv einige Kreationen. hacks

Und mutig 😀 „Altbier-Sundowner mit Orange und Basilikum“, „Mango-Smoothie mit Orange und Kapuzinerkresse“, „Birnen-Cocktail mit Tonic und Thymian“, „Aprikosen-Orangen-Wasser mit Lavendel“, „Holunder-Buttermilch-Shake mit Zitronenmelisse“ und „Joghurt-Drink mit Frankfurter Kräutern“ sind ebenso keineswegs von der Stange.
Für alle, die mal spannende Drinks abseits des Mainstream suchen sind hier definitiv ausgefallene Vorschläge dabei. Einen Pluspunkt gibt es von mir auch für die Fotografien, die bei Cocktails leider oft aussagelos sind, mich hier aber überzeugen.

Anfängertauglichkeit: ☆☆☆☆☆ (wenn du rühren und shaken kannst? :D)
Alltagstauglichkeit: ☆☆☆☆☆ (sind ja nicht alle mit Alk, also JAAA)
Geschenkqualität: ☆☆☆☆ (für alle, die kräutrige Drinks mögen)
Originalität: ☆☆☆☆ (mich macht es glücklich)