Die Lotte und das Leckere

IMG_0003Manche Menschen geben als Hobby „kochen“  oder „backen“an, andere „lesen“. Ich hingegen liebe es schlichtweg Kochbücher und Backbücher zu lesen. Natürlich koche und backe ich auch mit Hingabe, aber wer einmal erlebt hat, wie ich mich über ein neues Kochbuch freue, wie ich es mir stundenlang damit auf der Couch gemütlich mache und darin blättere, der versteht, was ich meine. Klingt ein bisschen verrückt? Willkommen in der Lotteliebtlecker-Welt …

Und da ich mir ja auch eine Meinung zu den Büchern bilde, werden diese nach den Kriterien „Anfängertauglichkeit“, „Alltagstauglichkeit“, „Geschenkqualität“ und „Originalität“ bewertet. Ein Buch, das vier von vier möglichen Sternen für die Anfängertauglichkeit erhält, liefert übersichtliche Anleitungen und grundlegende Tipps/ Basics für Neulinge. Vier Sterne in puncto „Alltagstauglichkeit“ gibt es, wenn die Rezepte nicht stundenlang dauern und man keine zu ausgefallenen oder teuren Zutaten braucht. Die Geschenkqualität beurteilt, ob das Buch sich gut zum Verschenken eignet und in der Rubrik Originalität gibt es Sterne für neue Ideen, kreative Variationen und den gewissen „WOW“ und „OHA“-Effekt der Rezepte.

img_2266Und da ich von Büchern gar nicht genug bekommen kann und regelmäßig zu Monatsanfang, wenn das Geld kommt, die Buchhandlung entere, gibt es in der Kategorie „Lotte liest“ auch noch Rezensionen zu allem, was der Markt so hergibt. Krimi, Thriller, Belletristik und mehr. Und wenn ich einen neuen kulinarischen Krimi finde, muss der hier natürlich auch auftauchen. Denn wie wusste schon Marie von Ebner-Eschenbach: “Ein anregendes Buch – eine den Appetit reizende Speise.” In diesem Sinne „Cheers!“

Und jetzt viel Spaß beim Stöbern, Entdecken und Genießen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s