Lustig für Neu-Mamas? Geht so!

baby.jpgVon außen sprach mich „Baby vorher … nachher!“ von Shiva Shaffii & Elisa Bastet aus dem Heyne Verlag direkt an. Kommt mir irgendwie so bekannt vor. Was sich im Leben verändert, wenn dieses plötzlich durch Familienzuwachs bereichert wird, versuchen die beiden Autorinnen anhand zahlreicher Abbildungen originell zu veranschaulichen. Da werden aus einer Ladung Wäsche pro Woche tägliche Waschberge, aus dem Designer-Teppich der Spielteppich und aus den Notizen an den liebsten statt heißer Versprechungen schlichte Bitten um den Einkauf von Windeln. Klingt nur bedingt lustig und ein bisschen lahm? Ist es leider auch.

Was der Einband verspricht, kann das Buch leider nicht halten. Was auf den ersten Seiten noch ganz amüsant ist, wiederholt sich einfach irgendwann nur noch und ödet leider schnell an. Zu plakativ zu platt zu flach.

baby1.jpg
Wer hier rund 10 € investiert, um sich oder einer Mama in spe eine kleine Freude zu machen, würde das Geld sinnvoller in Ohropax, Entspannungstee oder irgendwas Essbares investieren – das gibt einem eindeutig mehr. Und weil das Buch tatsächlich nur! Bilder enthält und keinerlei Text, bin auch ich nach diesen paar Sätzen wortlos.

baby2.jpg

Advertisements