Die Lotte und das Leckere

IMG_0003

Manche Menschen geben als Hobby „kochen“  oder „backen“an, andere „lesen“. Ich hingegen liebe es schlichtweg Kochbücher und Backbücher zu lesen. Natürlich koche und backe ich auch mit Hingabe, aber wer einmal erlebt hat, wie ich mich über ein neues Kochbuch freue, wie ich es mir stundenlang damit auf der Couch gemütlich mache und darin blättere, der versteht, was ich meine. Klingt ein bisschen verrückt? Willkommen in der Lotteliebtlecker-Welt …

Und da ich mir ja auch eine Meinung zu den Büchern bilde, werden diese nach den Kriterien „Anfängertauglichkeit“, „Alltagstauglichkeit“, „Geschenkqualität“ und „Originalität“ bewertet. Ein Buch, das vier von vier möglichen Sternen für die Anfängertauglichkeit erhält, liefert übersichtliche Anleitungen und grundlegende Tipps/ Basics für Neulinge. Vier Sterne in puncto „Alltagstauglichkeit“ gibt es, wenn die Rezepte nicht stundenlang dauern und man keine zu ausgefallenen oder teuren Zutaten braucht. Die Geschenkqualität beurteilt, ob das Buch sich gut zum Verschenken eignet und in der Rubrik Originalität gibt es Sterne für neue Ideen, kreative Variationen und den gewissen „WOW“ und „OHA“-Effekt der Rezepte.

img_2266

Und da ich von Büchern gar nicht genug bekommen kann und regelmäßig zu Monatsanfang, wenn das Geld kommt, die Buchhandlung entere, gibt es in der Kategorie „Lotte liest“ auch noch Rezensionen zu allem, was der Markt so hergibt. Krimi, Thriller, Belletristik und mehr. Und wenn ich einen neuen kulinarischen Krimi finde, muss der hier natürlich auch auftauchen. Denn wie wusste schon Marie von Ebner-Eschenbach: “Ein anregendes Buch – eine den Appetit reizende Speise.” In diesem Sinne „Cheers!“

Und jetzt viel Spaß beim Stöbern, Entdecken und Genießen.

PS: Es gibt noch ein Buch, das ich unbedingt in die Finger kriegen muss? Kontaktaufnahme über charlottepascale@web.de – ich bin gespannt 🙂

3 Antworten zu „Die Lotte und das Leckere”.

  1. Avatar von Gabriela Scolik
    Gabriela Scolik

    Liebe Lotte,

    ich habe erst vor einigen Tagen deine Besprechung von So geht Kochen gefunden – und ich habe mich total gefreut! So profundes und argumentiertes Lob hört man gerne! War auch eine ganz spannende Arbeit! Und nur zur Info: Nix Informatiker – sondern eine koch-und essbegeisterte Germanistin, die in der Verlagsbranche arbeitet und Kochbücher schreibt!
    Hat richtig Spass gemacht, die Besprechung zu lesen – im Herbst gibt es dann das nächste Buch!
    Herzliche Grüße
    Gabriela Scolik

  2. Vielen Dank für die Rezension von „Pflanzen lieben“ !! Ich wollte mir das Buch bestellen, aber der esoterische touch ist auch meines ist. Herzliche Grüße von Wien nach Wien

  3. Danke für die Rückmeldung – ja, das Buch ist definitiv Geschmackssache 🙂 aber äußerst interessant 😉 Liebe Grüße

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..